Regionale Werbung: Außenwerbung für regionale Kundengruppen

Für viele Kampagnen lohnt es sich, einen Blick auf die Möglichkeiten der Außenwerbung mit regionaler Reichweite zu setzen. Regionale Werbung spricht besonders Laufkundschaft, Anwohner und Autofahrer an. Sie kann jedoch auch für gezielte Imagebildung eingesetzt werden. Das müssen Sie über regionale Werbung wissen.

Unternehmen denken gern groß. Expansion und bundesweites Agieren, der Traum von der eigenen Franchise und zahlreichen Filialen, stehen im Vordergrund. Die passende Zielkundschaft befindet sich stattdessen, gerade für kleinere Unternehmen, direkt in der Region. Wer regionalen Bezug zu seiner Marke herstellen, oder Passanten direkt in das eigene Geschäft locken möchte, ist mit Bannerwerbung und Postern im Stadtbereich gut beraten. Wie lokal sollte die Kampagne wirken?

Regionale Werbung für regionale Produkte

Der regionale Fokus einer Kampagne sollte sich besonders dann noch stärker auf einen Bezirk oder eine Straße konzentrieren, wenn das junge Unternehmen vor Ort ist. So lassen sich Kiez-Produkte oder Marken direkt aus der Nachbarschaft besonders gut als solche vermarkten, wenn der Bezirk konsumorientiert ist. Das kann durch eine Beliebtheit unter zugezogenen Studenten und Neuanwohnern, aber auch durch Touristenziele geschehen. Diese Gruppen wollen Sie als Unternehmer auf sich aufmerksam machen und binden.

Die übliche Vorgehensweise für regionale Werbung ist jedoch eine Streuung über das Stadtgebiet oder ein bestimmtes Bundesland. Bayerische Biere, Thüringer Wurstspezialitäten und vieles mehr lassen sich nicht nur regional bewerben, sondern auch auf das Gebiet branden. Traditionelle Rezeptur oder Namen, die auf eine bestimmte Spezifität des Ortes hinweisen, geben Unternehmen und Produkt einen regionalen Anstrich. Auch die Werbekampagne sollte dann natürlich regional laufen.

Durch regionale Werbung den Fokus schärfen

Doch auch Unternehmen aus anderen Regionen haben guten Grund, in einem bestimmten Gebiet zu werben. So lassen sich hochwertige Produkte in Städten mit bekannten Shoppingmeilen bewerben oder ländlich relevante Dienstleistungen und Produkte im dörflichen Gebiet. Die regionale Kampagne wird heute bequem online in Zusammenarbeit mit einer Agentur angelegt und über verfügbare Standorte ausgeliefert.

Auch mobile Werbung kann ein perfektes Mittel sein, um Werbung regional auszuspielen. Linienbusse, Stadtbusse, Straßenbahnen und U-Bahnen befördern täglich Millionen Menschen in Deutschland. Die Fahrzeuge bieten im Innenbereich ebenso viele Werbeflächen wie durch Folien auf der Außenseite des Verkehrsmittels. Je nachdem ob Passanten und Autofahrer oder regelmäßige Nutzer des Nahverkehrs angesprochen werden sollen, erreicht diese Werbung stets ihr Ziel. In jedem Fall sollte die regionale Werbung genutzt werden, um den Fokus zu schärfen und eine neue, genau definierte Zielgruppe anzusprechen.

Bannerwerbung und Werbung regional platzieren

Durch Werbung im Außenbereich in Form von Bannern oder Werbeschildern wird die Zielgruppe im Idealfall zusätzlich geleitet. Mit auf bestimmten Linien der Verkehrsmittel platzierten Werbemotiven, können sogar weit abseits der Wohngebiete gelegene Unternehmen ihre Kunden erreichen. Eine Agentur unterstützt Sie dabei, den richtigen Rahmen und die passende Zielgruppe für Ihre regionale Kampagne zu finden. Wie viel die Werbung kosten darf, kann ebenso definiert werden, wie die bevorzugte Art der Platzierung oder eine Onlineanbindung durch QR-Codes, Onlinerabatte oder Aktionslinks.

Regionale Werbung erreicht dann ihr Ziel, wenn die regionale Kundschaft die Werbebotschaft versteht und sie mit ihrem eigenen Konsumverhalten in Einklang bringen kann. Vom kurzzeitigen Sale bis zur Einführung eines neuen Sortimentes ist dann alles auf dem regionalen Wege erfolgreich bewerbbar. Planen Sie jetzt Ihre regionale Werbung mit den Experten von MOPLAK und erfahren Sie, wie Sie Strukturen und Werbeflächen mobil und im städtischen Raum ideal nutzen. Durch einen maßgeschneiderten Marketingmix und gezielte regionale Motive erweitern Sie Ihren bestehenden Kundenstamm und erschließen neue Regionen.